Saarbrücken,

Alarmübung

Bergungsgruppen üben gemeinsam mit Feuerwehr

Helfer erkunden gesichert den Trümmerkegel. Quelle: Avenia

Am 05.10. übten die Bergungsgruppen des Ortsverbandes gemeinsam mit dem Löschbezirk 11 der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken den Ernstfall. Angenommene Schadenslage war der Einsturz eines Gebäudes. Die zuerst am Einsatzort eintreffende Feuerwehr alarmierte direkt den OV Völklingen-Püttlingen nach. Der Zugtrupp der als erste THW-Einheit vor Ort eintraf, baute gemeinsame mit dem ELW 11/11/1 der FFW Saarbrücken eine Technische Einsatzleitung auf und betrieb dieses im weiteren Übungsverlauf.

Die mittlerweile durchgeführte Erkundung durch die Feuerwehr ergab, dass sich mehrere Personen zum Zeitpunkt des Einsturzes im Gebäude befanden. So wurden durch die Einsatzleitung 2 Einsatzabschnitte gebildet. Dem THW wurde der Auftrag erteilt, einen Hohlraum freizulegen, der sich in dem Trümmerkegel gebildet hatte. Hier wurde eine Person vermutet. Zudem sollte die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Parallel hierzu, suchte die Feuerwehr im 2. Einsatzabschnitt unter Atemschutz den noch intakten Gebäudeteil ab. Hier konnten zwei Personen gerettet werden.

Nachdem der Hohlraum von Hand freigelegt war, wurde dieser noch mittels Schnellbaustützen ausgesteift, um eine Gefährdung der eingesetzten Helfer  durch weiteren Einsturz, so gering wie möglich zu halten. Im Hohlraum selbst wurde eine verletzte Person aufgefunden. Diese wurde erstversorgt und für einen Abtransport mittels Schleifkorb vorbereitet. Nach ca. einer Stunde, war das Übungsziel sowohl beim THW und auch bei der Feuerwehr erreicht.

Ziel der Übung war es, ein THW-Klassisches Einsatzszenario zu bewältigen. Das Hauptaugenmerk der Übung lag allerdings auf den Kommunikationswegen zwischen den Führungskräften und der Technische Einsatzleitung.

Abschließende Worte gab es in gemeinsamer Runde vom Ortsbeauftragten Dominik Schmitt:“Man sieht das die Helfer auf hohem Niveu arbeiten“ Auch der anwesende Wehrführer der Stadt Saarbrücken und jetzige Kreisbrandinspekteur Tony Bender, lobte die Zusammenarbeit und hofft auf weitere gemeinsame Übungen zwischen Feuerwehr und THW.