Arbeitsunfall auf Großbaustelle

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Püttlingen

Gestern stand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Püttlingen auf dem Plan. Das Übungsobjekt, eine Baustelle für ein Wassersammelbecken, wurde durch Helfer des THWs vorbereitet.
Zwei Szenarien galt es zu bewältigen.

Für die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde ein PKW in Hanglage nach einem Verkehrsunfall simuliert. Hier galt es das Fahrzeug zu stabilisieren und einen patientengerechte Rettung durchzuführen.

Die 1.Bergungsgruppe musste einen verunglückten Arbeiter aus dem Hauptsammelbecken retten. Dieser zeigte zudem eine schwere Pfählungsverletzung, die durch medizinisches Fachpersonal von Seiten der Feuerwehr versorgt wurde. Über die Drehleiter der Feuerwehr wurde mittels Rollgliss der Rettungsweg für den schwer verletzten Arbeiter vorbereitet.

Hand in Hand wurden die Szenarien bewältigt.