Eingestürztes Gebäude fordert Fach- und Bergungsgruppe

Fachgruppe Räumen und 1. Bergungsgruppe üben gemeinsam

Am vergangenen Samstagnachmittag übten die Helfer des Ortsverbandes das Retten einer verschütteten Person aus einem Kellerraum.

Angenommen wurde, dass sich in einem Bauernhaus eine Explosion ereignete. In Folge dieser das Erdgeschoss und die 1. Etage einstürzten. Aufgrund des sich gebildeten Trümmerkegels waren die Kellerräume nicht mehr über normale Wege von oben erreichbar.

Der zuständige Abschnittsleiter THW entschied, dass durch das Bergungsräumgerät an der Gebäudeseite Erdreich abgetragen wird, um so einen seitlichen Zugang zum Keller zu erreichen. Nachdem im Bereich eines Lichtschachtes ein ½ Meter Tief Erde abgetragen wurde, stellte die Bergungsgruppe mittels Trennschleifer und Aufbrechhammer eine Öffnung zum Kellerraum, in dem eine Person vermutet wurde, her.

Gesichert wurde ein Erkundungstrupp durch die Öffnung in den Keller hinein gelassen. Diese meldete schnell das Auffinden der vermissten Person. Mit den zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln wurde die verletzte Person aus dem Eingestürzten Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Die THW-Kräfte vor Ort wurden durch den Zugtrupp koordiniert und geleitet. Auch die Dokumentation des THW-Abschnitts fand im ELW des Ortsverbandes statt.

Parallel zur THW-Übung arbeitete die Feuerwehr Püttlingen Löschbezirk Herchenbach an dem Objekt. Die Schnittstelle zwischen Feuerwehr und THW übten der Abschnittsleiter THW zusammen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr aus. Hier stimmte man das gemeinsame Vorgehen am Gebäude ab.