Cebu,

Hilfe nach Taifun Haiyan

THW Völklingen-Püttlingen entsendet Auslandsexperten auf die Philippinen

Auslandsexperte Sebastian Klein

Bereits kurz nachdem die Philippinen von dem schweren Taifun Haiyan getroffen wurden, hat das THW auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes ein Team zur Unterstützung der Deutschen Botschaft in Manila und zur Erkundung der Hilfsmöglichkeiten durch das THW entsandt.

Am darauf folgenden Mittwoch wurden weitere Kräfte des THW in die Katastrophenregion entsandt. Darunter auch eine Einheit der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland (SEEWA) und der Standing Engineering Capacity (SEC).

Mit im ersten Einsatzteam des THW dabei war der Fachberater des Ortsverbandes Völklingen - Püttlingen, Sebastian Klein.

Klein war als Logistiker im Einsatz und hatte somit eine Schlüsselfunktion innerhalb des Einsatzteams. Seine Aufgabe war es unter anderem das richtige Material, in richtiger Anzahl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Gerade in den ersten Tagen der Katastrophe war dies eine große Herausforderung da alle Mittel zur Transportlogistik zum Erliegen gekommen sind.

Nach fast drei Wochen im Einsatzgebiet wurde die erste Mannschaft durch frische Kräfte abgelöst und Sebastian Klein kehrte Anfang Dezember 2013 gesund aus dem Einsatz nach Deutschland zurück.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Das THW wird außerdem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Europäischen Gemeinschaftsverfahrens sowie im Auftrag von UN-Organisationen.