Neuhausen a.d.F.,

Integration von Flüchtlingen

GELEBTE INTEGRATION "KICK-OFF" IN NEUHAUSEN

Ausbilder erklären die Geräte des THW

Der Ortsverband Völklingen-Püttlingen unterstützte am vergangenen Wochenende die Auftaktveranstaltung zur Integration von Flüchtlingen im THW.

Ziel des durch das Bundesinnenministerium und das Auswärtige Amt initiierten Projekts ist die Aufnahme von Flüchtlingen und Asylsuchenden im THW. Damit soll die Integration in die deutsche Zivilgesellschaft vorangetrieben werden, denn Flüchtlinge und Asylsuchende können in der THW-Gemeinschaft neben ihrer fachlichen Ausbildung ein Stück Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen übernehmen. So trägt das Projekt zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements bei. Gleichzeitig stärken die neuen Mitglieder den Zivil- und Katastrophenschutz.

Bei der Auftaktveranstaltung am 18. und 19. Dezember in der THW-Bundesschule in Neuhausen führte das THW eine praktische Stationsausbildung für rund 30 Flüchtlinge aus verschiedenen THW-Ortsverbänden durch: Dort konnten sie die Elemente der technischen Hilfeleistung, wie z.B. die Gesteinsbearbeitung oder das Bewegen von Lasten, kennenlernen. Für Ortsverbände, die sich bereits für die Integration von Flüchtlingen engagieren, fand parallel dazu ein Workshop statt, in dem Erfahrungen ausgetauscht und Hilfestellungen erarbeitet wurden


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: