Püttlingen,

Jahresabschlussfeier & Ehrungen

Ortsverband zieht positive Bilanz

v.l.n.r.: Christian Mertens, Julia Weber, Julian Taffner, Nicole Hewener, Dirk Blum, Edda Ehl, Sebastian Hermanns, Vanessa Neu, Sebastian Klein, Ortsbeauftragter Maik Sticher und Geschäftsführer Rainer Schaadt

Am vergangen Samstag beging der Ortsverband Völklingen-Püttlingen seine Jahresabschlussfeier im Pfarrheim Liebfrauen in Püttlingen. Ortsbeauftragter Maik Sticher begrüßte neben Vertretern von Feuerwehr und Polizei, auch den Oberbürgermeister der Stadt Völklingen Klaus Lorig.

In seiner Rede ließ der Ortsbeauftragte das Jahr 2013 Revue passieren und bedankte sich bei allen Helfern für die mehr als 30000 ehrenamtlich geleisteten Stunden. jeder helfer hat somit im Durchschnitt über 500 Stunden seiner Freizeit der ehrenamtlichen Arbeit im THW geopfert.

Neben vielen Freizeitaktionen, standen auch die Einsätze und Großveranstaltungen auf dem Programm des Ortsverbandes. So unterstützte das THW die Feuerwehr der Stadt Völklingen bei einem Scheunenbrand in Völklingen-Geislautern im vergangenen März. Auch die Veranstaltungen, wie zum Beispiel Rocco del Schlacko und Magnetic wurden personell und logistisch unterstützt, so wurden während des Magnetic-Festivals im Weltkulturerbe Völklingener Hütte die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr durch die THW eigene Feldküche versorgt.

Herausragendes Ereignis war auch die Elbe-Flut im Mai/Juni. Hier unterstützte der Ortsverband Vorort über drei Wochen lang mit über 12 Helfern den Kampf gegen die Fluten.

Sticher: "Man muss allen Helfern und Helferinnen einen außerordentlichen Respekt zollen, für das was sie im Jahr 2013 geleistet haben."

Auch Klaus Lorig bedankte sich bei den Helfern und hob nochmal den Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit in unserer Gesellschaft hervor.

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machte der anwesende Geschäftsführer Rainer Schaadt dem Ortsverband. Er teilte mit, das dem Ortsverband im 1. Quartal 2014 ein neuer MLW4 zugeteilt wird. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Sprinter.

Zudem ehrte der THW Geschäftsführer Rainer Schaadt folgende Jubilare und verdiente Helfer.

10 Jahre: Julia Weber & Julian Taffner

20 Jahre: Sebastian Hermanns & Nicole Klotz & Dirk Blum

Das Helferzeichen in Gold erhielten Vanessa Neu und Edda Ehl

Helferzeichen Gold mit Kranz wurde Sebastian Hermanns verliehen

Das Ehrenzeichen für humanitäre Hilfe im Ausland erhielt Sebastian Klein für seinen Einsatz auf den Philippinen

An Christian Mertens wurde das Fluthelfer Abzeichen des Freistaates Thüringen für die Hilfe während der diesjährigen Elbe-Flut vergeben.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: