Teaserbild
Püttlingen,

Jahreshauptübung Püttlingen

135 Helfer zeigen ihr Können

Am vergangenen Samstag, 06.09. war die Kyllbergschule in Köllerbach das Übungsobjekt der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen. Ausgearbeitet wurde das Szenario durch den Löschbezirk Herchenbach.

Der THW Ortsverband Völklingen-Püttlingen nahm mit der 1. Bergungsgruppe und einem Zugführer an der Übung teil. Aufgabe war es eine Schachtrettung durchzuführen. Eine Person war in einen Kohlebunker gestürzt und verletzte sich hierbei so stark, dass sie sich nicht aus eigener Kraft retten konnte.

Die 1. Bergungsgruppe nahm die Schachtrettung unter Atemschutz vor, da davon ausgegangen wurde, dass sich im Schacht Atemgifte gesammelt hatten. Mit einem Dreibock des Einsatzgerüstsystems, dem Abseilgerät Rollgliss und einer Rettungswindel wurde die Rettung durchgeführt.

Nachdem die Person an die Oberfläche gebracht wurde, wurde diese an das Deutsche Rote Kreuz zur weiteren medizinischen Betreuung übergeben.


Im Anschluss an die Übung gab es in der Turnhalle der Kyllbergschule die Übungskritik. Allen Teilnehmenden Organisationen wurde eine gute und fundierte Arbeit bescheinigt. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: