Völklingen,

Neuer Ortsbeauftragter für THW Völklingen-Püttlingen

Maik Sticher übernimmt das Amt von Dominik Schmitt

Der neue Ortsbeauftragte Maik Sticher

Das Technische Hilfswerk (THW) in Völklingen-Püttlingen hat einen neuen Ortsbeauftragten. Maik Sticher löst Dominik Schmitt an der Spitze der Hilfsorganisation ab. Der Amtswechsel erfolgte turnusgemäß durch Vorschlag und Wahl der Führungskräfte des Ortsverbandes.

Sticher, bislang Ausbildungsbeauftragter, gehört seit 1999 dem THW an. Statt des damals noch üblichen Wehrdienstes verpflichtete sich Sticher für zehn Jahre zur Arbeit in der zivilen Bevölkerungsschutzorganisation. Ein gutes Umfeld und die gepflegte Kameradschaft waren der Grund, wieso Sticher beim THW blieb. Beruflich ist Maik Sticher als Landschaftsgärtner bei der Stadt Völklingen beschäftigt. Der 35 jährige Völklinger ist zudem Mitglied  des Personalrates der Stadtverwaltung. Seine beruflichen Fähigkeiten stellte er im THW schon federführend bei der Gestaltung der Außenanlage des Ortsverbandes unter Beweis. Seinen größten Einsatz erlebte Sticher 2002 beim Elbe-Hochwasser. Damals wurde er als Kraftfahrer eingesetzt. Im vergangenen Hochwasser, im Frühjahr 2013, koordinierte er die Helfer aus dem eigenen Ortsverband.

Die offizielle Amtsübergabe durch den Landesbeauftragten für Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland Herr Werner Vogt findet am 25.10. im Dorfgemeinschaftshaus in Geislautern statt.

„Nachdem Wegfall der Wehrpflicht und mit Blick auf dem demografischen Wandel müssen wir uns auch als THW bemühen junge Nachwuchskräfte zu finden“. „Der Ortsverband ist mit seinen rund 60 Helfern gut aufgestellt, dies soll aber auch in Zukunft so sein“ sagte Sticher bei der internen Amtsübergabe.

5 Jahre wirkte Dominik Schmitt als ehrenamtlicher Ortsbeauftragter für das THW. Aus beruflichen Gründen kann er das mit viel Arbeit verbundene Amt nicht mehr ausführen.

Schmitt verlässt zwar die Führungsposition, arbeitet aber künftig als Fachberater. Zudem übernimmt er die Arbeit des Ausbildungsbeauftragten und sorgt somit weiter für einen hohen Ausbildungsstand der Helfer.

Auch neu ins Amt berufen wurde der stellvertretende Ortsbeauftragte Dietmar Sperling. Er übernimmt das Amt von Herbert Hecht, der nach 45 Jahren das Amt weitergab.

Hintergrund:

Der Ortsbeauftragte (kurz: OB) ist der Dienstellenleiter eines Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich. Dieser umfasst die Themengebiete: Arbeitssicherheit, Haushalt, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Wartung der Einsatzausrüstung, sowie Erfüllung der Aufgaben des THW´s für seinen Zuständigkeitsbereich. Er wird dabei durch seine Führungskräfte beraten. Der Ortsbeauftragte ist Disziplinarvorgesetzter aller Helfer seines Ortsverbandes.