Teaserbild
Geislautern,

Scheunenbrand

Strohlager einer Pferdestallung in Vollbrand

Das Strohlager brennt in voller Ausdehnung. Quelle: Avenia

Am 08.03. wurde die Fachgruppe Räumen auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen zu einem Scheunenbrand im Stadtteil Geislautern gerufen. Gegen 11:30 Uhr  stellten Pferdebesitzer den Brand im Strohlager der Pferdestallung fest. Durch das schnelle Eingreifen der Besitzer konnten alle Pferde aus nahegelegenen Stallungen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Der eintreffenden Feuerwehr war schnell klar, dass das Lager nicht mehr zu retten ist. Man versuchte ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Gebäude zu verhindern. Im weiteren Verlauf entschied die Einsatzleitung,  das Lager mittels Radlader zu räumen. Mit den Anbaugeräten des Radladers wurden nach und nach alle Brandnester auseinander gezogen und in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr abgelöscht. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde das noch immer glimmende Stroh durch drei Kipper auf ein in der Nähe befindliches Feld gefahren. Dort löschte eine Brandwache weiter ab. Das Ausräumen und Abfahren des Brandgutes zog sich bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages hin.

Auf einer Nachbesprechung der Abschnittsleiter der Feuerwehr, des THWs und des Deutschen Roten Kreuzes wurde die gute und reibungslose Zusammenarbeit aller Organisationen gelobt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: