Was ist ein THW Fachberater?

Der THW - Fachberater vertritt das THW auf verschiedenen Ebenen der Führungsorganisation von Bedarfsträgern, d.h. jeweils dort, wo Informationen, Beratung oder Unterstützung durch den THW-Fachberater eine wertvolle Hilfe für den Bedarfsträger bei der Lösung seiner Aufgaben / Probleme leisten kann. Er verfügt über das notwendige Wissen und die dazugehörige Führungsausbildung über die Organisation, Struktur, Einsatzwert und insbesondere Leistungsspektrum und Taktik des THW.

In der Vorphase von Einsätzen des THW handelt der Fachberater im Auftrag des zuständigen Ortsverbandes oder Geschäftsführerbereiches initiativ, nimmt Verbindung mit der entsprechenden Stelle auf und bietet die Hilfe des THW an. Dabei hat der Fachberater grundsätzlich die Kompetenz, das gesamte verfügbare THW-Einsatzpotential des GFB und ggf. darüber hinaus anzubieten.

Bei Einsätzen vertritt der Fachberater das THW als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, Technischen Einsatzleitungen (TEL), Einsatzleitungen / Einsatzabschnittsleitungen / Untereinsatzabschnittsleitungen von Bedarfsträgern.

In vorbereiteten fest definierten Führungsstäben / -Gremien sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatzfall automatisch hinzugezogen werden. Bei ad hoc zusammengestellten Führungsstäben kann der THW-Fachberater vom Leiter angefordert und eingesetzt werden.

Alarmierung des THW Fachberater

Der Fachberater des THW Völklingen – Püttlingen ist per digitalem Funkmeldeempfänger oder per Handy für Sie rund um die Uhr erreichbar! Bei „kleineren und größeren nichtalltäglichen Einsätzen“, steht ihnen somit direkt eine Ansprechpartner für die Einsatzoption THW zur Verfügung!

Die Unterstützung ihrer Einsatzleitung durch einen Fachberater ist für Sie immer kostenlos, und beinhaltet bei reinen Beratungseinsätzen nur eine Einzelperson die Ihnen Fachlich und Kompetent zur Seite steht.

Sobald Sie Kontakt mit dem Fachberater aufgenommen haben, setzt dieser sich umgehend mit Ihnen in Verbindung und kommt vor Ort um die Optionen anhand einer Lagefeststellung aufzuzeigen.

Fachberater THW Völklingen-Püttlingen

Einzelruf FME:                         Schleife „Fachberater THW VK“ über HEZ SB

Handynummer:                        0175 / 3758612

Funk:             Analog                Heros VK 86 / 94              413 G/U

Digital                 Heros VK 86 / 94              Gruppe FW RV SB

Aufgaben im Einsatzfall

Der Fachberater ist dem Leiter des Bedarfsträgers (Feuerwehr, Polizei, Zoll, …) unterstellt, berät diesen über Einsatzmöglichkeiten des THW und leistet übertragene Arbeiten.
Nach dessen Weisung und in enger Abstimmung mit den Mitgliedern der Einsatzleitung setzt er Aufträge an das THW im Auftrag um, u.a.:

• Anforderung von THW-Einheiten / -Teileinheiten bei der zuständigen THW-Organisationseinheit,
  • Eingliederung der angeforderten THW-Kräfte in die Einsatzstruktur,
  • Formulierung und Erteilung von Einsatzaufträgen an die eingesetzten THW-Einheiten,
  • Delegation von Aufgaben, die das THW nach Abstimmung und im Auftrag eigenständig bzw.  rückwärtig übernimmt (z. B. Logistik)

Fachberater

Sebastian Klein