Die Jugend, unsere Zukunft!

Unsere Jugendgruppe wurde 1978 gegründet und ist seit dem stetig gewachsen. Sie besteht zurzeit aus 30 Jugendlichen und ist somit eine der mitgliederstärksten im Länderverband Hessen-Rheinland Pfalz-Saarland. Die 7 Mädchen und 23 Jungs treffen sich jeden Freitag von 17:30 bis 20:30 in der Unterkunft zu ihrem Dienstabend. Betreut werden sie von Selina Dietz, Edda Ehl, Vanessa Neu und Axel Barth und je nach Bedarf von weiteren Helfern des Ortsverbandes.

Die Betreuer sind durch spezielle Lehrgänge des THW in den Bundesschulen und Seminaren der Landesjugendleitung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschult.

Dass unsere Jugendgruppe eine gute Ausbildung genießt, wird an den Wettkämpfen, die jährlich auf Landes- und Bundesebene stattfinden, sichtbar. Hier belegt die Gruppe regelmäßig vordere Plätze. sieben Landessiege und vier Bundessiege (Hannover, Hamburg und Bostalsee) in den letzten 15 Jahren zeigen, dass im Ortsverband hervorragende Jugendarbeit geleistet wird. Dies ist jedoch nur durch die tatkräftige Unterstützung der örtlichen Helfervereinigung möglich.

Seit 2012 exisitiert im Ortsverband auch eine Minigruppe für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Sie wird von einer ausgebildeten Pädagogin geleitet. 12 Kinder treffen sich jeden Freitag zwischen 17:30 und 19:00 Uhr, um das THW zu endecken.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Die THW-Jugend ist immer interessiert an Mädchen und Jungs. Informiere dich hier über die Möglichkeiten, wie du deine Freizeit verbringen kannst.