Minigruppe im OV Völklingen-Püttlingen

Die "THW Minigruppe" besteht seit Sommer 2012. Mädchen und Jungs im Alter zwischen sechs und neun Jahren können hier mitmachen. Sie müssen keine bestimmten Voraussetzungen mitbringen. Nur Interesse und gute Laune, dann kommt der Spaß von ganz alleine.
Die "THW Minigruppe" wird ehrenamtlich von speziell pädagogisch geschultem Personal und erfahrenen THW-Jugendbetreuern betreut .Spielerisch soll das technische Interesse und die Sozialkompetenz der Kinder gefördert werden. Neben vielen Bastelaktionen und Spielen werden die Kleinen so langsam mit viel Spaß an erste Ausbildungseinheiten herangeführt.

Die "THW Minigruppe" ist eine Ergänzung zur "THW Jugend" in welcher Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren aktiv sind.

Die "THW Minigruppe" trifft sich immer freitags von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr.

Ab 10 Jahren können die Kinder in die "THW Jugend" wechseln. Hier können sie sich aktiv in die Gruppe einbringen, lernen spielerisch den Umgang mit den technischen Gerätschaften des THW und nehmen an gemeinsamen Aktivitäten wie Zeltlagern und Landes- oder Bundesjugendlager teil.